Die Freude war groß, als am Mittwoch 16. Oktober 2019 Vertreter von insgesamt zehn Völklinger Vereinen, Arbeitsgemeinschaften und Bildungseinrichtungen den Zukunftspreis der Völklinger Energiestiftung erhielten. Er ist mit je 1.500 Euro dotiert und zum ersten Mal vergeben worden. Ausgezeichnet worden sind bei einer Feier im Kundencenter der Stadtwerke Völklingen herausragende Projekte, die das gesellschaftliche Leben in den Bereichen Sport, Bildung, Kultur und Soziales fördern.

Ausgewählt wurden die zehn Preisträger übers Internet: Auf der Seite des ZukunftsAward Völklingen wurden alle Projekte vorgestellt. Jeder konnte online abstimmen. Die zehn Projekte mit den meisten Stimmen konnten sich stolz  „Träger des 1. Zukunftspreises der Stadt Völklingen“ nennen.

Global denken, lokal handeln: Im Rahmen der UNESCO Projektschule konnten sich die rund 700 Schülerinnen und Schüler an fast 30 Projekten zu den Themen Umwelt, Tierschutz und Müllvermeidung beteiligen.

Hier geht´s zur Website der Schule.

Die Völklinger Funkamateure bilden Schüler praxisnah aus und vermitteln spielerisch die Grundlagen der Technik.

Hier geht´s zur Website des DARC.

Aufklärungskampagne - Gesundheit braucht Verantwortung
Der Tierschutzverein Völklingen sammelte Spenden, um Gina, einen kranken Hund behandeln zu lassen.

Hier geht´s zur Website des Tierschutzvereins Völklingen.