Die Energiestiftung Völklingen ist eine Stiftung der Encevo Deutschland GmbH, VSE AG und Stadtwerke Völklingen Holding GmbH. Sie wurde im Jahr 2002 gegründet und unterstützt seither herausragende Projekte in den Bereichen Bildung, Sport und Kultur. Förderungsfähig sind:

• Gruppen (Schulklassen und Vereine)
  • Kultur- und Sportprojekte (das könne auch Projekte sein, die die Stadt nicht selbst erbringen kann, die aber dem Standort dienen)
  • Begabte Einzelpersonen (im kulturellen oder sportlichen Bereich sowie in der Erziehungs- und Bildungsarbeit)

Außerdem kann die Stiftung Preise und Ehrungen vergeben für den herausragenden Einsatz und eine besondere Leistung im Sinne des Satzungszweckes.

Die Stiftung ist ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig tätig. Jährlich fließen mehrere tausend Euro in saarländische Projekte und kommen hauptsächlich den Völklinger Bürgerinnen und Bürgern zugute. Über die Mittelverwendung entscheidet der Stiftungsvorstand, der in der Regel zweimal jährlich zu gemeinsamen Sitzungen zusammenkommt.